30.04.17 Rot-Weiß Großauheim - KSV Langenbergheim (1:1)

 

Gegen einen organisierten und an diesem Tag spielerisch überlegenen Gegner war mehr als ein Punkt leider nicht drin. Man hat gesehen, warum Großauheim eine gute Rückrunde spielt und es wurde der erwartet gute Gegner. Wir standen im Defensivverbund eng ohne allerdings Torgefahr zu entwickeln. Dies hatte mehrere Gründe. Leider begannen wir erst nach dem Gegentreffer zwingender nach vorne zu spielen. Eine Unachtsamkeit des Gegners nutzten wir gleich zum Ausgleich. Leider wurde uns der Treffer wegen angeblicher Abseitsposition aberkannt. Nach einer eher ungefährlichen Flanke sprang der Ball dann einem  Abwehrspieler an die Hand und wir konnten im zweiten Versuch doch noch den Strafstoß verwandeln. Leider ist es uns nicht mehr gelungen die darauf folgenden Fahrlässigkeiten des Gegners auszunutzen und das Spiel komplett zu drehen. Ein Punkt der in der Endabrechnung vielleicht noch wertvoll sein kann. Nun freuen wir uns auf unser Spitzenspiel gegen Roßdorf am Seedamm.

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

 

 

Tore: Götz


25.04.17 FSV Bischofsheim II - KSV Langenbergheim (1:3)

 

Ein für die Endphase der Saison richtungsweisendes Auswärtsspiel in Bischofsheim. Ein Kompliment an die Mannschaft, die dieses Spiel auch genauso geführt hat und sich aufgrund der letzten beiden verlorenen Spiele trotzdem nicht aus der Ruhe hat bringen lassen. Die abstiegsbedrohte zweite Garnitur aus Bischofsheim hat natürlich all ihre Möglichkeiten am 6. letzten Spieltag genutzt und ihre Mannschaft dementsprechend unterstützt. Für uns eine schwierige Situation, weil es die Tabellenkonstellation somit auf den Kopf gestellt hat. Wir kamen behäbig und etwas zu statisch in die Partie. Allerdings hatten wir durch Einsatz, Mannschaftsgeist und Cleverness bzw. Kaltschnäuzigkeit unserem Gegner trotz aller Verstärkungen etwas voraus. Wir profitierten sicherlich von der schwachen Chancenverwertung Bischofsheims und der starken Torwartleistung, allerdings waren Einstellung und Wille wieder entscheidend. Eine starke Teamleistung, die vor allem die nötigen Umstellungen wieder gut gemeistert hat. In Großauheim erwartet uns nun ein nach der Winterpause unheimlich robuster Gegner, der eine blitzsaubere Rückrunde spielt. Dennoch nehmen wir eine große Portion Selbstvertrauen mit in die letzten schwierigen 5 Spiele und die Erkenntnis, dass wir trotz aller vorherigen Nackenschläge im Kampf um Platz drei nach wie vor hervorragend positioniert sind.

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

 

 

Tore: M. Stenger, Kappel, Götz


23.04.17 KSV Langenbergheim - ET-SF Windecken (3:5)

 

Berichtigung war im Spitzenspiel Dritter gegen Erster angesagt. Zum einen haben wir im Hinspiel kaum Gegenwehr gezeigt und zum anderen mussten wir in der letzten Woche unsere erste Heimniederlage mit zusätzlich sieben Gegentreffern hinnehmen. Ein Spiel zwischen zwei Vereinen deren sportliches Konzept unterschiedlicher nicht sein kann und deren Saisonziele ebenfalls wesentliche Unterschiede aufweisen, war aufgrund unserer starken Runde und positiven Entwicklung ein Topspiel. Wir haben, im Gegensatz zum Hinspiel, das Spiel eng gehalten und Paroli geboten. Ein klares Signal der Mannschaft, dass man mit der Vorwoche selbst nicht zufrieden war. Uns aufgezeigte Defizite mussten wir verbessern, um erstens gegen physisch und zweitens spielerisch starke Mannschaften ebenfalls zu bestehen. Wir waren sehr gut im Spiel und gingen folgerichtig mit 2:0 in Führung. Leider verpassten wir es diese Führung länger zu halten. Trotz des Ausgleichs steckten wir nicht auf und markierten vor der Pause die erneute Führung. Maßgeblich dafür waren das Arbeiten gegen den Ball, das zielstrebige Umschalten und ein starker Torwart. Wir betrieben viel Aufwand, waren präsent und dadurch im Vergleich zur Vorwoche eine Klasse stärker. Der spielerisch starke Gegner fand allerdings wieder eine Antwort. Zwei sehenswerte Treffer (schöner Distanzschuss und Einzelaktion) drehten das Ergebnis. Wir nehmen wichtige Erfahrungen aus beiden Spielen mit und gratulieren Windecken zum Erreichen ihres Zieles, dem sportlich verdienten und ausgelassen umjubelten Aufstieg.

 

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

 

 

Tore: Roncoletta, Kappel, Götz


26.03.17 SV Oberdorfelden - KSV Langenbergheim (4:5)

 

Auch im dritten Spiel 2017 Spektakel. Leider reichten diesmal sogar fünf Tore nicht aus, um das Spiel ruhig nach Hause zu bringen. Am Ende entführten wir aber wieder die volle Punktzahl und verbesserten somit unsere Position.

Wir begannen sehr gut und hatten direkt eine 100%ige Chance zum Führungstreffer. Im Gegenzug traf der Gegner mit seinem ersten Torschuss. Ähnlich wie letzte Woche mussten wir wieder einen Rückstand aufholen. Mit einem schönen Angriff über die Flügel machten wir den Ausgleich und vor dem Halbzeitpfiff sogar den Führungstreffer. Zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaft. Die Mannschaft hat sich nach Wiederbeginn gesteigert und das Spiel in die Hand genommen. Wir markierten das 3:1 nun absolut verdient. Blieben dran und erhöhten auf 4:1. Nach dem 4:1 sowie dem 5:2 müssen wir das Spiel kontrolliert nach Hause bringen. Dies ist uns leider nicht gelungen. Vermutlich durch nun nachlassende Konzentration machten wir viele Fehler.  Die letzten 10 Minuten wurden somit unnötigerweise zur Zitterpartie.  Ziel ist es nun uns erneut zu steigern, denn den Anspruch haben wir alle im Team.

 

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

 

Tore: Götz, R. Stenger, 3x Kappel


19.03.17 Hanau 93 - KSV Langenbergheim (3:4)

 

Nach einer schwachen ersten Hälfte, in der wir permanent unter unseren Möglichkeiten blieben, konnten wir das Spiel doch noch drehen. Nachdem wir drei Nackenschläge einstecken mussten, kamen wir dennoch regelmäßig wieder und entschieden das Auswärtsspiel für uns.

Wir waren nicht Ballsicher genug, kamen kaum in die Zweikämpfe und wurden durch eine in der ersten Hälfte spielstarken Hanauer Mannschaft ständig vor Probleme gestellt. Ein Kompliment an die Mannschaft, die trotz aller Umstände nicht resigniert hat, sondern in der zweiten Hälfte eine Schippe drauf legte. Man hat deutlich gesehen, wie wichtig ein gesunder Mannschaftsgeist ist, um auch an mäßigen Tagen erfolgreich zu sein. Das Spiel hat uns aber vor allem gezeigt, dass wir in den nächsten Wochen spielerisch und physisch nachlegen müssen. Ein Sieg der Moral und ein wahnsinnig wichtiger Erfolg, der uns näher an die Spitzenpositionen rücken lässt.

 

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

 

 

Tore: 2x Kappel, 2x  J. Sofsky


12.03.17 KSV Langenbergheim - SG Marköbel II 5:0

 

Wieder ein klarer Derbysieg vor schöner Kulisse am Seedamm. In einem einseitigen Spiel kam es zu einem verdienten Sieg unserer Mannschaft, der zu keiner Sekunde gefährdet war. Nach dem schnellen 1:0 durch Götz benötigten wir noch ein paar Minuten um Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Nach dem 2:0, ebenfalls durch Götz, hatten wir das Spiel unter Kontrolle und zeigten schöne Angriffe. Wir schraubten das Ergebnis durch R. Stenger, J. Sofsky und König auf 5:0. Mit diesem Endergebnis war Marköbel noch gut bedient, da wir einige hochkarätige Möglichkeiten liegen ließen. Durch dieses ordentliche Spiel sind wir nun in der Rückrunde angekommen und unserem Ziel, Spitzenspiele im April bestreiten zu dürfen, näher gekommen. Nach dem Derbysieg haben wir nun Hanau 93 II vor der Brust. Eine komplizierte Aufgabe, da es uns bislang noch nicht gelungen ist dort dreifach zu Punkten.

 

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

 

Tore: 2x Götz, R. Stenger, J. Sofsky, König


27.11.16 Vict. Heldenbergen - KSV Langenbergheim 1:0

 

3 Punkte in Heldenbergen verschenkt. Aufgrund einer miserablen zweiten Halbzeit verloren wir erneut gegen eine Mannschaft aus dem letzten Drittel der Tabelle. Wir ließen in der ersten Hälfte leider 2-3 sehr gute Möglichkeiten ungenutzt und verpassten es somit für Sicherheit und Ruhe zu sorgen. Nach Wiederbeginn ein unverständliches Bild. Anstatt die Kontrolle beizubehalten oder den Druck gar zu erhöhen kassierten wir nach einer ungefährlichen Standardsituation den Rückstand. Eine Unachtsamkeit und Geschenk, das einen übersichtlichen Gegner in Führung brachte. Spielverlagerungen, Hereingaben, Ballvortrag, alles fortan ungenau und kein Aufbäumen von Seiten der Mannschaft spürbar. Da passte ein Platzverweis nach meckern und ballwegschlagen ins Bild. Mit diesem unnötigen Resultat verabschieden wir uns vorerst von den oberen Rängen in die Winterpause.

Wir werden aus diesen Negativerfahrung der letzten Wochen lernen müssen und versuchen reifer, abgeklärter und stabiler aus der Winterpause zurück zu kommen.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Uwe Schnobl

Tore: Fehlanzeige


20.11.16 FSV Neuberg - KSV Langenbergheim 4:5

 

Nach 3 Spielen in Folge ohne Sieg stand ein solcher für das Spiel in Neuberg im Mittelpunkt. Wie in der Vorwoche erzielte der Gegner mit dem ersten Angriff das 1:0. Mit dem zweiten Angriff gar das 2:0. Während das erste Tor nach einem individuellen Fehler fiel, war der Grund für das zweite Tor unsere Passivität. Nach einem Standard und fehlender Zuordnung haben wir auch ein drittes Gegentor gefangen, glücklicherweise wegen einer Abseitsposition zurück gepfiffen. Gegen einen stabileren Gegner wäre dieser Zwischenstand bereits spielentscheidend gewesen. So haben wir die Räume die uns Angeboten wurden immer wieder gut genutzt und viele Chancen herausgespielt. Noch vor der Halbzeit konnten wir das Spiel drehen. Wir machten nach der Pause gut weiter und hatten das Spiel nun im Griff. Was danach geschah ist unverständlich und unnötig. Nach dem 5:2 und einem Platzverweis für den Gegner stellten wir das Fußballspielen ein und waren vom Kopf her schon in der Kabine. Innerhalb von fünf Minuten kam der Gegner in Unterzahl auf 5:4 ran und war eine Fußspitze vom Ausgleich entfernt. Ein völlig unnötiger Verlauf den es zu besprechen gilt.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Uwe Schnobl

 

Tore: M. Stenger, Rau, 2x Götz, Roncoletta


13.11.16 KSV Langenbergheim - FC Büdesheim 1:1

 

Nach einer schwachen und unsortierten ersten Hälfte, in der wir uns im Spielaufbau und auch im Spiel gegen den Ball schwer getan haben sowie unsere Angriffe ohne die letzte nötige Überzeugung spielten, folgte eine gute und couragierte zweite Hälfte. Dabei reichte es nach dem Rückstand nach 25 Sekunden nicht mehr für einen Sieg, allerdings konnten wir aufgrund der Leistungssteigerung ein Remis sichern. Das erste Mal in dieser Saison sind wir drei Spiele in Serie sieglos. Eine Situation die uns nicht nervös werden lässt, da Leichtigkeit im Laufe einer Runde bzw. in einer Entwicklung immer abhandenkommen kann.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Uwe Schnobl

 

Tore: Götz


06.11.16 FC Mittelbuchen - KSV Langenbergheim 2:1

 

Wir waren auf den formstarken Gegner in Mittelbuchen vorbereitet und agierten die ersten 30 Minuten ordentlich und konzentriert. Wir gingen mit 1:0 in Führung und hätten mit mehr Übersicht und Ruhe die ein- oder andere Chance besser ausspielen können. Wir verloren zusehends die Konzentration und bekamen selbst die einfachsten Pässe nicht mehr zum Mann. Mittelbuchen wurde daraufhin stärker und bekam immer mehr Standards und Chancen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff waren wir wieder nicht konsequent genug und verloren nach Freistoß den Kontakt zum Gegenspieler. Nach der Halbzeit ließen wir uns das Spiel aus der Hand nehmen und hatten nicht eine nennenswerte Angriffsaktion mehr. Unser Passspiel war ungenau, spielten anstatt einfach zu umständlich und versuchten mit unnötigen langen Bällen unsere Spitzen anzuspielen. Leider kamen die Bälle nicht wie benötigt in den Fuß, sondern auf Kopfhöhe oder unerreichbar in den freien Raum. Dankbar für die hochgewachsene Abwehr von Mittelbuchen. Störend kam permanent hinzu, dass wir unnötigerweise reklamierten, uns benachteiligt fühlten, hektisch wurden und uns somit vom positiven Spielausgang ablenken ließen. Tatsächlich wurden wir nicht benachteiligt, sondern machte uns der Gegner im kämpferischen und physischen Bereich vor, wie man zu agieren hat. Da muss jeder Einzelne und die Mannschaft dazulernen und auch reagieren, denn das passiert uns nicht zum ersten Mal. Wir sind nicht in der Spitzengruppe, weil wir jede Mannschaft spielerisch dominieren. Fußball ist zu aller erst harte Arbeit und die müssen wir an den Tag legen, um auch unangenehme Spiele zu gewinnen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

 

 

Tore: Burton


30.10.16 Spvgg. Roßdorf - KSV Langenbergheim 2:2

 

Wahnsinnige Moral im Spitzenspiel gegen Roßdorf vor schöner Kulisse. Auf eine schon sicher geglaubte Niederlage, durch zwei spielentscheidende Fehlpfiffe des Schiedsrichters innerhalb einer Minute, hatten wir doch noch eine Antwort parat und stellten das hektische Spiel in letzter Minute noch auf Unentschieden. Nach einer viel zu passiven ersten Halbzeit in der wir den Gegner zu jeder Zeit gewähren ließen, kamen wir mit einer anderen Einstellung wieder aus der Kabine. Die Kommunikation wurde eine andere und die Zahl der Zweikämpfe erhöhte sich. Wir hatten immer mehr Ballbesitzphasen und wurden im Spiel nach vorne immer gefährlicher. Folgerichtig fiel das 1:1 nach einem Foulspiel im gegnerischen Sechzehner. Wir legten nach, waren nun gut im Spiel und schalteten schnell um. Nach einem schönen Angriff mit klarem Pass- und Laufspiel setzten wir das 2:1 und drehten somit die Partie. Was in der nächsten Minute geschah war an Benachteiligung nicht mehr zu überbieten. Das regelkonforme 2:1 wurde wegen Abseits zurück gepfiffen. Im darauffolgendem Angriff wurde eine klar geschundene Aktion nicht mit gelb geahndet, sondern mit Elfmeter belohnt. Plump für jeden Anwesenden, aber nicht für den Schiedsrichter. Ganz klar kein Vorwurf an den Gegenspieler, der aus dieser Situation eine Möglichkeit gewählt hat. Darüber hat nur ein starker oder schwacher Schiedsrichter zu entscheiden. Diese krassen Fehlentscheidungen sind in einem engen Spiel entscheidend. Doch hat die Mannschaft nach 5 Minuten des Schocks wieder ans wesentliche geglaubt und verdient einen Punkt ergattert. Diese Partie untermauert den guten Gesamteindruck der bisherigen Saison und lässt uns zuversichtlich in die letzten schweren Partien gehen.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Uwe Schnobl

 

Tore: Kappel, R. Stenger


23.10.16 KSV Langenbergheim – Rot-Weiß Großauheim 3:1

 

Nach der Niederlage beim Spitzenreiter in der Vorwoche war nun Rot Weiß Großauheim zu Gast am Seedamm. Auf dem schwer bespielbaren Platz war die Anfangsphase dem Gegner zuzusprechen. Abspiel- sowie Abstimmungsfehler und verlorene Zweikämpfe ließen uns ganz schwer ins Spiel kommen. Man hat gemerkt, dass wir uns viel vorgenommen hatten. Leider haben wir unser Leistungsvermögen nicht auf den Platz bekommen und waren eher ein wenig verkrampft. In dieser Phase war es wichtig, nicht die Nerven zu verlieren, sondern die null zu halten und durch mehr Ruhe im eigenen Spiel zu versuchen die Kontrolle zu übernehmen. Entscheidend in dieser Phase war, einen Torjäger zu haben, der die Chancen eiskalt nutzte. Beim 1:0 nutzte K. Kappel einen Abwehrfehler aus und beim zweiten Tor war er nach Standard zur Stelle. Diese 2:0 Führung hat uns die nötige Ruhe gebracht, um das Spiel in den Griff zu bekommen. Nach der Pause erzielten wir nach schönem Angriff das gewünschte dritte Tor. Leider gerieten wir in der Schlußphase doch noch unter Druck, weil wir durch verfrühte Ballverluste keine Entlastung mehr hatten, wegen fehlender Zuordnung zu viel Platz zur Verfügung gestellt haben und mit unnötigen Fouls zu viel Standardsituationen in unserer Hälfte herschenkten. Kein schöner, aber erfolgreicher Sonntag.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Uwe Schnobl

 

Tore: 3x Kappel


16.10.16 ET-SF Windecken - KSV Langenbergheim 2:0

 

Klare Verhältnisse im Spitzenspiel gegen Windecken. Mit einem schmeichelhaftem 0:2 mussten wir uns gegen den Spitzenreiter geschlagen geben. Ein von Beginn an einseitiges Spiel, bei dem jeder einzelne Spieler unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Wir waren Defensiv unter Dauerdruck, dadurch ließen wir uns zu tief in die eigene Hälfte drücken und konnten uns in den Zweikämpfen defensiv wie offensiv nicht behaupten. Zwar hatten wir immer genug Spieler hinter dem Ball, allerdings fanden wir durch fehlende Kommunikation und Aggressivität keinen Zugriff, die Überzahl wurde somit permanent zur Unterzahl. Im Spiel nach vorne agierten wir zu hektisch und waren nicht in der Lage durch Passgenauigkeit oder Ballbehauptung für die nötige Entlastung und Torgefahr zu sorgen. Uns hat an diesem Tag alles gefehlt, um ernsthaft Paroli bieten zu können. Jeder Einzelne hat gesehen, dass wir körperlich und spielerisch zulegen müssen, um die richtigen Antworten auf dem Platz geben zu können. Ich denke es fällt uns nicht schwer diese Niederlage gegen einen guten Gegner auswärts anzuerkennen und einzuordnen. Es war wieder der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt, der uns trotz der guten Tabellensituation gezeigt hat, dass wir noch viel Luft nach oben haben.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Uwe Schnobl

 

Tore: Fehlanzeige


09.10.16 KSV Langenbergheim - FSV Bischofsheim II  3:1 

 

Mit 3:1 waren wir auch im 6. Heimspiel siegreich. Dabei haben wir das Spiel über weite Strecken kontrolliert und gute Möglichkeiten herausgespielt. Dass das Spiel nach 70 Minuten noch nicht entschieden war, war durch liegen gelassene Chancen allein unser Fehler. So wurde nach dem Anschlusstreffer das Spiel nochmal unerwartet eng und stand auf der Kippe. Wir konnten den alten Abstand jedoch wieder herstellen und somit das Spiel verdient nach Hause bringen. Natürlich war dieser Sieg verdient, allerdings müssen wir Auszeiten während des Spiels abstellen und es schaffen 90 Minuten konsequent durchzuspielen, um eigentlich überzeugende Spiele nicht her zu schenken. Durch unsere guten Leistungen haben wir uns das Spitzenspiel 1. gg. 2. in Windecken erspielt. Natürlich werden wir an diesem Tag der Underdog sein, aber sicherlich nicht chancenlos.

 

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

 

Tore: Burton, Kappel, D. Stenger

 


02.10.16 TSG Niederdorfelden - KSV Langenbergheim 1:2

 

Aufgrund unserer guten Ergebnisse bestritten wir das Spitzenspiel des 9. Spieltages gegen den Tabellenführer aus Niederdorfelden. Die Vorfreude auf das Spiel war der Mannschaft förmlich anzusehen. Dementsprechend optimistisch gingen wir auch in die Partie. Leider gingen die ersten 20 Minuten an den Gegner, der uns mit guten Diagonalpässen vor Schwierigkeiten stellte. Wir hatten durch Fehler beim Stellungsspiel, schwache Zweikampfführung und mangelhaftes Passspiel gerade auf den Außenpositionen Probleme, durch die der Gegner zu gefährlichen Situationen kam. Wir konnten uns aber verbessern, stellten uns auf die langen Bälle ein, waren enger am Gegenspieler und erzeugten mehr Druck auf die Passgeber. Dadurch bekamen wir immer mehr Sicherheit und ließen kaum noch Möglichkeiten zu. Mit zunehmender Spieldauer wurden wir Selbstbewusster und kamen zu guten Angriffen. Ein schönes Tor nach Eckball sowie das 2:0, bei dem wir einen Torwartfehler ausnutzen konnten, waren Belege für unsere geistige Frische an diesem Tag. In der zweiten Hälfte ließen wir uns auf die langen Bälle ein, die wir gut verteidigt haben und schalteten schnell um. Wir hatten diverse 1gg1 Situationen mit dem Keeper, die wir aber allesamt liegen ließen, hatten 2 Aluminiumtreffer und zogen sehr gute Fouls, die auch zu zwei gelb-roten Karten hätten führen können. Ziel wird es sicherlich sein Schwächephasen wie am Anfang des Spiels zu vermeiden sowie ein Spiel mit solch einer Chancenverteilung früher zu entscheiden, um hinten raus nicht mehr ins Schwitzen zu kommen. Eine gute Teamleistung und kleiner „Fingerzeig“, der uns für das schwere Spiel gegen einen wieder personell bestens besetzten Gegner aus Bischofsheim Selbstvertrauen geben wird.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Uwe Schnobl

 

Tore: Beck, Kappel


17.09.16 KSV Langenbergheim –  SV Oberdorfelden 2:1

 

Gegen den erwartet starken Aufsteiger aus Oberdorfelden hieß es am Ende 2:1 für uns. Das diesjährige Kerbspiel war keine einfache Aufgabe. Wir waren von Beginn an konzentriert und gut organisiert, trotzdem mussten wir einen Gegentreffer gegen offensiv starke Gegner hinnehmen. Leider konnten wir unsere sehr guten, gerade über die Außenbahnen, herausgespielten Möglichkeiten nicht nutzen. Nach der Pause legten wir allerdings nach und erhöhten den Druck. Die Mannschaft hatte den Willen das Spiel zu drehen und das konnte man von außen auch erkennen. Wir erzielten den 1:1 Ausgleich und hatten in der Folge hochkarätige Möglichkeiten zur Führung. Leider drehten wir das Spiel in dieser Phase nicht. Oberdorfelden konnte sich in der Folge wieder etwas lösen und setzte erneut Akzente nach vorne. Auch wenn unser Spielfluss unterbrochen war, stimmten Einstellung und Überzeugung. So konnten wir das Spiel doch verdient drehen und belohnten uns mit dem 2:1 Endstand. Ein gutes und spannendes Spiel bildete einen schönen Rahmen für unsere diesjährige Kerb.

 

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

 

Tore: Kappel, Burton


11.09.16 KSV Langenbergheim - Hanau 93 II  8:2

 

Gegen die Zweite von Hanau 93 stand natürlich die Einstellung im Vordergrund. Gegen den aktuell Tabellenletzten durfte von Beginn an keine Überheblichkeit aufkommen. Die Mannschaft war konzentriert und ging nach einigen Fehlversuchen folgerichtig mit 1:0 in Führung. Leider ließen wir danach zu locker und kassierten durch eine Unaufmerksamkeit nach Standardsituation den Ausgleich. Nach diesem Weckruf konnten wir das Ergebnis durch zwei starke Einzelaktionen auf 3:1 stellen. Ein Hattrick von B. Götz ließ uns mit 4:1 in die Halbzeit gehen. Wir hatten nun das Ziel, Sicherheit ins Spiel zu bekommen, gerade weil wir vor dem Spiel auf verschiedenen Positionen umstellen mussten. Die Mannschaft hat das ruhig und zielstrebig zu Ende gespielt. Bis auf den zweiten Gegentreffer, bei dem wir uns durch eine ungefährliche Situation überrumpeln ließen, spielten wir ordentlich zu Ende. Nun freuen wir uns auf das Kerbspiel am kommenden Samstag gegen einen individuell gut besetzten Gegner.

 

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

 

Tore: Roncoletta, 4x Götz, Burton, R. Stenger, Kappel

 


 

04.09.16 SG Marköbel II - KSV Langenbergheim 1:2

Derbysieg auch am Ortsmittelpunkt! Unser Ziel, die ersten 3 Punkte in der „Fremde“ einzufahren, ist uns damit gelungen. Wegen Unstimmigkeiten auf Seiten der SG Marköbel war es bis kurz vorm aufwärmen nicht klar, ob tatsächlich der bereits abgestreute Hartplatz vorgezogen wird. Zur Überraschung aller wurde sich doch trotz des zeitweisen Nieselregens und dem sehr bewölktem Himmel für den einwandfrei bespielbaren Rasenplatz der Gemeinde entschieden.

 

Mit dem Spiel können wir nicht zufrieden sein. Ein spielerisch schwacher Auftritt hat leider dazu geführt, dass wir die Spannung nicht aus diesem Spiel nehmen konnten. Durch permanente Unzulänglichkeiten, schwachem Passspiel und fehlender räumlicher Enge haben wir dem Gegner das Leben zu leicht gemacht. Zudem haben wir durch naives Zweikampfverhalten diverse Standardsituationen in gefährlicher Position hergeschenkt, die uns permanent in Drucksituationen brachten. Ein starker Keeper hat diese Fehler glücklicherweise nicht ins Gewicht fallen lassen. Offensiv konnten wir gelegentlich unsere Fähigkeiten andeuten, allerdings fehlte dabei der Automatismus bzw. die Leichtigkeit. Gefreut hat uns alle der Auftritt von Benjamin Götz, der trotz dreier Tore in der Vorwoche aufgrund der taktischen Ausrichtung auf der Bank bleiben musste jedoch nach seiner Einwechslung das Spiel mit seinem Tor zum 2:0 entschied. Die Partie hat gezeigt, dass wir uns gerade auswärts weiter steigern müssen. Ziel und Anspruch muss sein auch auf gegnerischem Platz überlegener, bedachter und druckvoller zu agieren. Trotz allem ist Fußball ein Ergebnissport und mehr als drei Punkte waren am Ortsmittelpunkt nicht zu holen. Für den Derbysieg Glückwunsch an die Mannschaft.                                                                                                     

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Uwe Schnobl

 

 

 

Tore: Kappel, Götz

 


28.08.16 KSV Langenbergheim - Vict. Heldenbergen 9:0

 

Zweiter Heimsieg am Seedamm. Nach einer überzeugenden Leistung endete das Spiel gegen den Aufsteiger aus Heldenbergen mit 9:0. Wie das Ergebnis schon ausdrückt, konnte nicht nur die Defensive überzeugen, sondern gegenüber der Vorwoche legten wir im Vorwärtsgang zu und bereiteten den Gästen ständig Probleme. Schön herausgespielte Tore, den besserpostierten Mitspieler im Auge und Zug in den Strafraum waren Gründe für den hohen Sieg. Diese gute Mannschaftsleistung werden wir im nächsten Spiel bestätigen müssen, um beim Ortsnachbarn auch den ersten Auswärtsdreier 16/17 einzufahren.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Uwe Schnobl

 

Tore: 3x Götz, 3x Kappel, Beck, König, Burton


21.08.16 SV Kilianstädten - KSV Langenbergheim 1:0 

 

Die Partie in Kilianstädten wurde das erwartet enge Spiel mit einer unglücklichen aber nicht unverdienten Niederlage. Auf fremden Platz, bei einem der Anwärter auf die vorderen Plätze, zeigten wir uns absolut auf Augenhöhe. Einer der Unterschiede an diesem Tag war jedoch der Überblick und die Cleverness des Gegners.  Eine harte Zweikampfführung mit zwei Platzverweisen, die der Schiedsrichter schon frühzeitiger hätte unterbinden können, hatte uns das Leben sichtlich schwer gemacht. Das wird nicht das letzte Spiel gewesen sein, bei dem wir uns im Zweikampf beweisen müssen und mit dem ein oder anderen harten Foul aufgrund unserer Geschwindigkeit im Spiel nach vorne Leben müssen. Deshalb müssen wir es thematisieren, wie man mit solchen Spielsituationen umgeht und diese auch zum Vorteil nutzt. Leider gingen wir mit 0:1 in die Halbzeit. Mussten anschließend ein Tor aufholen, was den Gegner natürlich kompakter stehen ließ und uns gezwungen hat, die Ausrichtung zu ändern. Trotz der Umstellung in der zweiten Halbzeit standen wir sicher und ließen wenige Torchancen mit Torabschluss zu. Leider haben wir den letzten Pass im vorderen Drittel verpasst, hatten dort zu wenig Präsenz oder die Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt. Kleinigkeiten entschieden leider dieses Spiel, aber Kleinigkeiten werden meist durch Erfahrungswerte automatisch verbessert. Deshalb war es in unserer Entwicklung wieder ein wichtiges Spiel, aus dem wir einiges mitnehmen werden.

 

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

 

Tore: Fehlanzeige

 


14.08.16 KSV Langenbergheim - Spvgg Langenselbold II 4:1

 

Mit einem Erfolgserlebnis starteten wir in die neue Runde. Gegen den Aufsteiger Langenselbold waren wir stets aufmerksam und ließen wenig zu. Wichtig war zudem, dass wir unsere herausgespielten Chancen nutzten und dadurch keinen Zweifel aufkommen ließen. Nach unserem 4:0 kurz nach der Pause war die Vorentscheidung gefallen. Einziger Wehrmutstropfen war die verletzungsbedingte Auswechslung von Jannis Roncoletta, der durch ein böses Foulspiel aus dem Spiel genommen wurde. Leider kam dadurch überflüssig Hektik ins Spiel und wir verloren unseren Rhythmus. Wir kassierten den Anschlusstreffer und ließen noch die eine oder andere Chance zu. Wenn man etwas bemängeln kann, dann dass wir nicht ruhig und konsequent zu Ende gespielt haben. Ein von Beginn an verdienter Heimerfolg, der uns selbstbewusst nach Kilianstädten fahren lässt. Eine Mannschaft, die im Vergleich zum letzten Jahr noch zugelegt hat und somit höhere Ziele verfolgt. Für uns eine schwere Aufgabe aber gleichzeitig eine Möglichkeit zu zeigen, dass wir dieses Jahr auswärts unbedingt mehr Punkte einfahren möchten.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Uwe Schnobl

Tore: Götz, 2x Kappel, König


Erste Runde Pokalspiel (KSV-SGB): 1:4

Nach dem Sieg des Seedamm-Cups trafen wir am Mittwoch darauf im Pokal auf den seit Jahren ranghöchsten Hanauer Kreisvertreter SG Bruchköbel. Ein schönes Spiel für unsere Zuschauer sowie unsere junge Mannschaft war vorprogrammiert. Mit einer kompakten Ausrichtung haben wir versucht den Unterschied von drei Klassen so gering wie möglich aussehen zu lassen. Das ist uns in der Anfangsphase auch sehr gut gelungen. Durch eine Balleroberung in der gegnerischen Abwehrkette hätten wir sogar in einer 1:1 Situation Stürmer/Torwart in Führung gehen können. Leider haben wir 5 Minuten später nach einer Ecke das Gegentor kassiert, das wir nicht zulassen wollten. Jedoch blieben auch wir noch nach Standards gefährlich. Das Tor wollte leider nicht gelingen und so kam Bruchköbel zur 2:0 Führung noch vor der Pause, nachdem wir zu passiv verteidigt haben. Das Spiel wurde in der Folge von Bruchköbeler Seite sicher zu Ende gespielt. Wir markierten allerdings noch den Ehrentreffer. Mit einem couragierten und kompakten Auftritt verdienten wir uns dieses Erfolgserlebnis. Ein wertvolles Spiel, bei dem uns der Gegner für Kleinigkeiten bestrafte und uns alles abverlangte.

 

Mit sportlichen Grüßen

Uwe Schnobl

Tore: König